Strand SellinInsel RügenFischerbootSellin StrandInsel RügenRügen Strand

 

Seebad Bansin Seebrücke

Sellin liegt am Rande schöner Buchenwälder und zwischen dem Hohen Ufer, der Ostsee und dem Selliner See zwischen Binz und Baabe.  Es ist das zweitgrößte Seebad auf der Insel Rügen und zählt neben Binz und Göhren zu den bedeutendsten Badeorten auf Rügen.

 

Das Seebad Sellin  liegt östlich eines ausgedehnten Küstenhochwaldes (der Granitz) an der Verbindung zur Halbinsel Mönchsgut im Südosten Rügens.  Sellin wurde erstmalig im 13. Jahrhundert erwähnt und zählt heute rd. 2500 Einwohner.      

                                                                 

Der Ort Sellin zeigt sich als wunderschönes Seebad mit dem Flair der 20iger Jahre. Viele alte Gebäude aus der kaiserzeitlichen Bäderarchitektur sind noch erhalten und säumen die Wilhelmstraße, die direkt zur wunderschönen Seebrücke führt.  Fertig gestellt wurde die Seebrücke 1906, sie wurde im Dezember 1907 jedoch von einer Sturmflut wieder zerstört. Bis zum Jahr 1998 wurde die Seebrücke mehrmals zerstört jedoch wieder aufgebaut. Nun erstrahlt die Seebrücke in neuem alten Glanz. Sie ist zwar nicht die längste, dafür aber die schönste Seebrücke Deutschlands.

 

Strand Seebad Bansin

Mit knapp 400 Metern Länge ist die Seebrücke in Sellin die längste Seebrücke Rügens und auch nur eine von drei Seebrücken in Deutschland, die über ein Restaurant verfügt.
Die Pavillonbauten auf der Brücke mit gastronomischen Angebot, sind die Sehenswürdigkeit schlechthin im Seebad Sellin. Am Ende der Seebrücke legen Ausflugsschiffe an, die vor allem zu Besichtigungsfahrten zu den Kreidefelsen und zu den benachbarten Orten auf Rügen fahren.

 

 

In der weithin bekannten Prachtstraße des Ostseebads, der Wilhelmstraße im Zentrum von Sellin, befindet sich eine Vielzahl an Pensionen und Ferienwohnungen in typischer Bäder-stilarchitektur. Auch zahlreiche Restaurants säumen Sellins prächtige Hauptstraße. Hier kann man bei abendlichen Spaziergängen den Urlaub genießen und sich wohlfühlen.

 

Sellin hat zwei Strände, den Haupt- und den Südstrand, welche miteinander verbunden sind.
Den Strand erreicht man über eine Treppe oder per Aufzug.

Eine weitere Besonderheit ist, dass Sellin an der Ostsee und am Selliner See liegt, der auf der Westseite Mönchguts mit dem Greifswalder Bodden verbunden ist. Sellin zählt neben Binz und Göhren zu den bedeutendsten Badeorten auf Rügen.

 

Kreidefelsen Rügen Rasender Roland

 

In Sellin gibt es außerdem eine „Bäderbahn“, die den weitläufigen Ort mit dem Strand verbindet und einen „Ortsbus“, der eine Verbindung mit den Ortsteilen sicherstellt. Im Schiffsverkehr gibt es von der Seebrücke vor allem Besichtigungsfahrten zu den Kreidefelsen und zu den benachbarten Seebädern.
Als Ausflug ist zu empfehlen eine Fahrt mit dem Schiff von Sellin zum Königsstuhl und zurück. Ebenso sehenswert ist das Jagdschloss Granitz, Kap Arcona, Binz, Putbus und nicht zu vergessen die Feuersteinfelder bei Mukran.

 

Sonnenaufgang Rügen Kreidefelsen